Neu in der Sammlung: THE bounty (Euro) von Thomas Eller


Die großformatige Arbeit »Euro« aus Thomas Ellers Werkgruppe »THE bounty« bereichert seit kurzem den Werkbestand der Sammlung Haupt. Die Faszination der Arbeit geht nicht nur von der perfekten technischen Umsetzung brillanter, auf Dibond kaschierter FujiFlex-Fotodrucke aus, sondern vor allem vom imposanten räumlichen Eindruck, den die 29 unterschiedlich großen Tafeln, jeweils an einer frontal nicht sichtbaren Halterung montiert, durch ihren Schwebezustand hervorrufen. 
Eller kreiert aus diesem Ensemble flächiger Einzelelemente Räumlichkeit durch ›Bewegungsunschärfe‹ und Tiefenstaffelung – und damit eine seiner »Explodierenden Fotoskulpturen« (Linde Rohr-Bongard, Herausgeberin des Kunst-Kompass, Manager Magazin).
Abbilder aus dem Alltag werden dadurch für den Betrachter in einem völlig neuen Kon-
text präsentiert, so auch im Falle der vorliegenden Adaptation vorder- und rückseitig sichtbarer Euro-Münzen.

Die Arbeit wird erstmalig ab Ende März – neben weiteren Leihgaben aus der Sammlung Haupt – innerhalb der Ausstellung »Der Goldene Käfig« im KUNSTBÜROBERLIN gezeigt.

Thomas Eller, der seine Projekte daraus ableitend mit dem Präfix THE versieht, wurde 1964 in Coburg geboren, studierte zunächst drei Semester Kunst an der HdK (heute UdK) Berlin, anschließend bis 1989 Religionswissenschaften, Philosophie und Kunstgeschichte an der FU Berlin. Er lebte und arbeitete von Mitte der 90er Jahre bis 2003 in New York, seither im Wechsel dort und in Berlin. Neben seiner international viel beachteten und in zahlreichen Ausstellungen und Projekten präsenten künstlerischen Arbeit war Eller als Mitbegründer und Redakteur des Online-Portals Artnet und als Leiter der Temporären Kunsthalle Berlin tätig.

Weiterführender Text (PDF) mit Biografie und weiteren Abbildungen
Website Thomas Eller



Related Artists

Documents

Enquiry