Neu in der Sammlung: Fotografien von Jerry Berndt


Drei Arbeiten des amerikanischen Fotografen Jerry Berndt (1943 – 2013) gehören seit kurzem zum Bestand der Sammlung. Bei den Motiven »One Dollar Shop, New York City« (ca. 1969), »New York City Stock Exchange« (1973) und »Chicago Graffiti« (1975) handelt es sich um Silbergelatineabzüge von der Hand des Künstlers auf mit Selen getöntem Papier aus dem Jahre 2009.
Bekannt geworden ist Jerry Berndt mit der Serie »Combat Zone«, die zwischen 1967 und 1970 entstand und das Leben im Red Light Bezirk Bostons festhält. Mit Serien zur Anti-Vietnamkriegs-Bewegung Ende der 1960er Jahre und zur Obdachlosigkeit im Amerika der frühen 1980er Jahre hat er Themen behandelt, die die ungelösten Konflikte eines Landes untersuchen. Jerry Berndts Fotografie hat viele Facetten: er arbeitete in Einzelbildern, Sequenzen und Serien und fotografierte fast ausschließlich in Schwarz-Weiß.
 
Die Gruppe der drei Motive zum Thema Geld hat er selbst so für eine Ausstellung zusammengestellt und gehängt. Sie wurden zusammen mit anderen ausgewählten Werken der Sammlung Haupt in der Ausstellung »DIVIDED AND REUNIFIED« im Begleitprogramm der Art Market Budapest 2014, 8. bis 11. Oktober 2014, präsentiert.
 
zum Weiterlesen: diese Information als PDF

weiterführende Links:

Bildband: Jerry Berndt – Insight
Steidl, Göttingen 2008

Related Artists

Related Exhibitions

Documents

Enquiry