Neu in der Sammlung: Siegel des Governors der Bank of Korea von Yang Hee Yoon


Mit der kalligrafischen Arbeit von Yang Hee Yoon ist
ein besonderes Kleinod in den Bestand der Sammlung Haupt aufgenommen worden.
Es handelt sich um das Siegel des Governors der Bank of
Korea, das sich auf allen seit 2006 in Umlauf befindlichen Banknoten
wiederfindet.

Der Künstler wurde durch die Jury des eigens zur Gestaltung des Siegels – für die neu zu emittierenden nordkoreanischen Banknoten [weiterführende Information dazu in diesem PDF] – ausgelobten Wettbewerbs, an dem sich zahlreiche Kalligraphen beteiligt hatten, ausgewählt. Das der Sammlung übergebene Blatt zeigt den Entwurf, auf dessen Grundlage dann der eigentliche Stempel – wesentlich kleiner in den Dimensionen* – hergestellt wurde. Dieser befindet sich, wie der Stifter des DruckesO-Jun Kwon mitteilt, heute im Bestand der Bank of Korea. Kwon weiter: »Yang Hee war mein Mentor während des Studiums. Ich war ihm beim Druck des Siegelmotivs behilflich. Manche Kalligrafie-Künstler benutzen ein eignes Papier. Prof. Yoon hatte zu dem Zeitpunkt kein eigenes zur Hand. Mit seiner Erlaubnis habe einen Abdruck des Stempels auf mein Papier erstellt. Diese unikale Kopie des Siegelabdrucks nunmehr an die Sammlung Haupt zu übergeben, erachte ich als Möglichkeit, das Werk von Yang Hee Yoon der Öffentlichkeit vorzustellen.«

* Größe des Motives auf dem kaligrafischen Druck: 3 × 3 cm, Originalgröße des Siegels auf den Banknoten: 0,5 × 0,5 cm

Weiterlesen in diesem PDF



Related Artists

Related Exhibitions

Documents

Enquiry